Einleitung

Informationen und Berichte zu meinen Törns auf Nordsee, Ostsee und Mittelmeer.

Meine Törns fanden bisher entweder in Holland auf dem Ijsselmeer, den holländischen Küstengewassern, der Nordsee und rund  um das Mittelmeer statt. Holland ist für mich sehr interessantes Revier, da es ungemein vielfältig ist.
Ob Kanalfahrten in Friesland, segeln auf den Binnenseen, das Wattenmeer mit den Inseln und die Küstenfahrt zum Beispiel von Den Oever bis nach Iljmuiden bieten jede Menge Abwechslung. 
Dazu kommen die vielen historischen Städte, die auf jedem Fall einen Besuch wert sind. Ein ideales Revier gerade auch für alle diejenigen, die am lernen und üben sind. Dazu kommt noch die  Freundlichkeit der Holländer und die gute Erreichbarkeit von Deutschland aus.

Die Nordsee mit seinen Tidenabhängigen Planungsaufgaben ist ebenfalls ein sehr interessantes Fahrtgebiet. England, Schottland und zum Beispiel Helgoland sind hier spannende Ziele.

Ganz anders sieht es in den Gebieten des Mittelmeers aus. Schöne Badebuchten, interessante Häfen und spannende Wetterphänomene machen diese Zieel besonders attraktiv. 

Für die einzelnen Törnberichte klicken Sie auf die Überschriften in der rechten Navigationsleiste. Die Berichte erzählen aus meiner (Armin Gellweiler) Perspektive.