SKS August 2001

Im August 2001 war ich insgesamt 10 Tage unterwegs um den SKS-Schein mit der praktischen Prüfung in Holland abzuschliessen. Den Törn hatte ich bei Sailing Island, eine Segelschule aus Mönchengladbach gebucht.
Das Revier bietet nahezu alles, was einem beim Segeln begegnen kann: Angefangen bei den vielen Seezeichen und Leuchtfeuern, Begegnungen mit Berufs- und Großschifffahrt, die offene Nordsee mit Verkehrstrenngebieten und Offshore-Anlagen, das Wattenmeer mit zum Teil extrem engen und flachen Fahrwassern und Gezeitenströmen bis hin zu zahlreichen großen und kleinen Häfen und Schleusen.
Ziel war es während des Törns intensiv alle prüfungsrelevanten Manöver zu üben. Eine Nachtfahrt gehörte ebenso zum Programm wie Ankern und Hafenmanöver unter Maschine. Am letzten Törntag hatte dan die ganze Crew die praktische SKS-Schein-Prüfung abgelegt. Bestanden haben alle, was sicherlich dem geduldigen Skipper Pierre zu verdanken ist.
Krönender Abschluss des SKS-Törns war dann die Teilnahme am 24-Stunden-Race auf dem Ijsselmeer im August 2001. Und trotz fast ständiger Flaute war es ein Super Erlebnis durch die Nacht zu segeln, mit dem Spinnacker zu kämpfen und am Schluß zusammen mit mehreren tausend Booten in Medemblick einzulaufen.