Störungen

Folgende Symptome deuten auf Störungen hin:

1. Starke Weißfärbung der Abgase:

Falls das der Fall ist, wird in der Maschine Wasser verdampft und über den Auspuff nach draußen transportiert. Ursache für starken Wasserdampf ist in der Regel eine undichte Zylinderkopfdichtung. 

2. Die Abgase sind ungewöhnlich stark blau gefärbt:

In diesem Fall wird nicht Wasser sondern Schmieröl verbrannt. Gängige Ursache für dieses Phänomen sind undichte Kolbenringe. Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall ist es dann Zeit für größere Reparaturmaßnahmen. 

3. Der Gang wird eingelegt und der Motor stirbt ab:

Irgendetwas blockiert den Propeller, zum Beispiel ein Seil oder ein anderer Fremdkörper. Aber auch das Getriebe oder die Welle können blockiert sein. Auch wen das Wasser kalt ist oder im Hafen nicht unbedingt appetitlich hilft es nichts. Man muss ins Wasser steigen und versuchen danach zu tauchen und das Hindernis aus dem Propeller zu schaffen.

4. Bei steigender Drehzahl nimmt die Geschwindigkeit ab:

Der Propeller hat sich gelöst. Nach einer Kollision mit einen Gegenstand wurde der Propeller verbogen. 


5. Der Motor springt nicht an:

Ist genügend Treibstoff im Tank? Liefert die Batterie genug Energie um den Motor zu drehen? Ist Luft im Treibstoffsystem? In diesem Fall muss die Maschine nach der Bedienungsanleitung entlüftet werden. Wurde vorgeglüht? Vielleicht etwas Gas geben beim Starten.